Oftmals wird ein Führungsproblem in Unternehmen wahrgenommen und in Kreisen der Mitarbeitenden unter Ausschluss der betreffenden Führungsleute kommuniziert. Damit werden zwei Fronten geschaffen, welche mit oder gegen die Führung agieren. Viele Unternehmen, Organisationen, Vereine, Institutionen leiden unter der Führungsschwäche. Die daraus entstehende Eigendynamik der einzelnen Fronten können Spaltungen im Team fördern bis hin zur Auflösung der konstruktiven Gruppendynamik. Kündigungswellen und hohe Fluktuationsraten sind mögliche Anzeichen von solchen Missständen.

Die Führungskompetenz einer Organisation wird im Kunden-, und Lieferantenumfeld wahrnehmbar. Die Reputation wird also auch von der Führungskompetenz beeinflusst. Demnach werden Organisationen an ihrer Funktionalität, Konstruktivität und Agilität sowie an Werten wie Nachhaltigkeit und Aufgeschlossenheit zu aktuellen Bedürfnissen der Konsumenten gemessen und beurteilt.

Moderne Organisationsstrukturen sind vernetzt untereinander und kommunizieren über viele öffentlich zugängliche Kanäle miteinander. Sie wünschen selbstgesteuerte Teams verbunden mit Eigenmotivation, Eigenverantwortung, unternehmerisches Denken und Selbstkontrolle. Die gewünschte Agilität soll die Nähe zum schnell verändernden Markt ermöglichen und dem Problemlösungszyklus im Rahmen der kontinuierlichen Weiterentwicklung von Produkten oder Dienstleistungen dienen.

Welchen Einfluss auf meine Führungskompetenz nimmt dabei mein Menschenbild? Bin ich offen für andere Kulturen, andersdenkende Menschen und für mehrere Wahrheiten? Lebe ich den Konstruktivismus vor? Lasse ich genügend Spielraum für Entwicklung zu? Gehe ich wertschätzend mit Fehler um? Lebe ich die Fehlerkultur? Wie führe ich mich selbst und wie messe ich meinen Beitrag zur Unterstützung der Zielerreichung meiner Mitmenschen, Unterstellten und Teamangehörigen?

Meine Erfahrung weist darauf hin, dass das gelebte positive Menschenbild die konstruktive Team-/Gruppendynamik fördert, das Selbstvertrauen jedes einzelnen Mitglieds stärkt und die Ergebnisorientierung über die Selbstkontrolle ermöglicht. So verschieden wie Menschen sind, so unterschiedlich sind ihre Wahrnehmungen und Einstellungen. Ein angemessener und anpassungsfähiger Führungsstil scheint mir wichtig zu sein.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert