Das Bildungs- und Beratungssystem wächst zusammen.
Die Konzentration auf die wesentlichen Orientierungspunkte, welche die Handlungssteuerung direkt wie indirekt beeinflussen, leistet einen erheblichen Beitrag zur raschen Lösungsfindung. Das bedeutet, dass das Bildungssystem mit dem Beratungssystem in der Funktionalität zusammenwächst. Bildungs- und Beratungsleistungen werden an Akzeptanz gewinnen, wenn die Kompetenzwahrnehmung sich der performanzorientierten Handlungssituationen, welche dem aktuellen Arbeitsmarkt als nützlich erweisen, ausrichtet. So dass die Arbeitsmarktentwicklung partizipierter Bestandteil der persönlichen Beratung und Entwicklung wird.
Die Kompetenzorientierung für die Wiedereingliederung in den ersten Arbeitsmarkt bedingt ein kontextbezogenes Verständnis über die Prozess- wie über die Beziehungsebene wirksame Interventionspraxis. Die bewusste, wertfreie Wahrnehmung der Ist-Situation verbunden mit der Akzeptanz von Change-Prozess-bedingten Verhaltensmustern und der damit verbundenen Orientierungen in der Prozessbegleitung soll systemübergreifend Anwendung finden. Nachhaltigkeit in der Bildung und Beratung erfordert die Entwicklung von Ressourcen, welche in spezifischen Situationen Anwendung finden und einen breiten Nutzen generieren. Auch die Förderung einer flexiblen Einstellungs- und Umstellungskompetenz wird in den Fokus gestellt, für die kurz-, mittelfristige Handlungsfähigkeit und den langfristigen Erfolg in der Arbeitsintegration.