Bildungsangebote für Einzelpersonen und Klassen

Die PerUnit ist das schweizerische Bildungsinstitut, welches Online-Bildungsangebote erstellt und durchführt. Allen interessierten Personen, Institutionen & Unternehmen stehen diese Angebote zur Verfügung. Die Teilnehmenden werden programm- und bedarfsorientiert abhängig von den Themenbereichen jeweils von Fachspezialisten, Dozenten, Ausbilder und/oder Coaches begleitet.

Das Bildungskonzept der PerUnit orientiert sich am gesamtheitlichen Wahrnehmen von Situationen, in welcher die Lernenden sich befinden und hinwollen. Lehrende Personen orientieren sich an der gewünschten Veränderung, welche der Lernprozess herbeiführen soll (Performanzorientierung), dementsprechend weisen sie auf die situativ nötige Handlungsfähigkeit hin (Kompetenzorientierung) und setzen sich für die Bewusstwerdung der benötigten und nicht benötigten Ressourcen ein (Ressourcenorientierung).

Die Lernziele werden innerhalb der Themenbereiche individuell vereinbart. Lernende werden durch den Lernprozess bis zu den Lernzielen professionell, asynchron und synchron online in Gruppen- und Einzelcoachings begleitet. Es werden Einzelunterrichtskurse und Klassen von Standard 6 Personen pro Lernbegleitung gebildet.

Die Themen sind in Lernsequenzen eingeteilt und unter Berücksichtigung der praxisorientierten Logik der Themenabhängigkeiten aufbauend strukturiert. Das bedeutet, dass die Lernsequenz 1 (LS1) als abgeschlossen markiert werden muss, um in die weitere Lernsequenz übergehen zu können. Ansonsten fehlen wichtige Basisinformationen, um Zusammenhänge verstehen zu können. Das Abschliessen von Lernsequenzen bedingt nicht zwingend die Verarbeitung der Inhalte, weil die Teilnehmerschaft selbst bestimmt, inwiefern der Inhalt nützlich ist oder nicht. Das Abholen von Vorwissen wird damit individuell sichergestellt.

Unser Lernparadigma orientiert sich dem Konstruktivismus. Es gibt kein richtig oder falsch. Die Lernziele werden nur über den gewünschten Nutzen bzw. gewünschte Wirkung der Teilnehmenden im Bereich der Kompetenzanbahnung verbindlich vereinbart. Damit der Lernerfolg seitens der Lernenden messbar wird, erfolgt bei jeder Lernsequenz vor dem Start in die Thematik eine Selbsteinschätzung. Die Lernbegleitung wird eine Fremdeinschätzung zuführen, damit der Problemlösungsunterstützungsbedarf gemeinsam definiert werden kann.

Die Weiterentwicklung der Lerninhalte und Lernsequenzen erfolgt jährlich mit einem Update oder Upgrade. Weiterentwicklungsinputs werden kontinuierlich von allen beteiligten Personen über die Kursevaluation, Rückmeldung von Auftraggebenden und Lehrpersonen etc.) gesammelt und ausgewertet. Entdeckte Fehler werden fortlaufend bereinigt, während neue Ideen vorerst in die Entwicklung fliessen.